Beobachtung mit dem Fernglas - Die Krippe (M44), ein offener Sternhaufen im Sternbild Krebs

Der offene Sternhaufen Krippe (M44, Praesepe)
befindet sich im Tierkreiszeichen Krebs
zwischen den Zwillingen und dem Löwen
 
Fernglasanblick bei 5 Gesichtsfeldurchmesser
 
 
 
Der offene Sternhaufen M44 im Krebs. Er wird auch Praesepe oder Krippe genannt. Dieser Sternhaufen ist ein prachtvolles Fernglasobjekt, man findet ihn aber auch mit bloßem Auge. Was das freie Auge als zarten Nebelschleier wahrnimmt löst das Fernglas in einzelne flimmernde Punkte auf. Wie Diamanten auf einem schwarzen Samttuch. Im Atlas für Himmelsbeobachter steht folgender Kommentar: "einfach mit freiem Auge sichtbar, eindrucksvoll im Fernglas, kaum besser im Teleskop".
M44 hat eine Entfernung von 500 - 600 Lj und eine Größe von 80 Bogenminuten, dies entspricht einer Ausdehnung des Objekts von knapp 12 Lichtjahren.

zurück zur Archivübersicht