Bilder vom Vensutransit am Dienstag, 8. Juni 2004

Unsere kurzfristig und nur auf unserer Internetseite angekündigte Beobachtung des Venustransits zwischen 10 und 12 Uhr auf der (frisch gemähten) Wiese beim Wäscherhartl war überraschend gut besucht. Insgesamt kamen 10 Erwachsene und 6 Kinder, um sich das kosmische Spektakel mit Bernhard anzuschauen. (Siehe Bild1).
Auf der Terrasse der "Aussenstelle Painten" bei Harry fanden sich ebenfalls 6 Erwachsene und 4 Kinder ein. (Siehe Bilder2-4). In Regensburg war Benni zur Beobachtung vor Ort. (Siehe Bild5).
Die Venus war selbst mit einer "SoFi" Brille leicht zu sehen. Im Teleskop (bei ausgezeichnetem Seeing) bot sich ein eindrucksvoller Anblick der pechschwarzen Venus vor der hellen Sonnenoberfläche. Leider war nur eine kleine Sonnenfleckengruppe zu beobachten.
Die Beobachtung wurde von ein paar kleineren Schäfchenwölkchen eingerahmten, die aber nicht weiter störten. Dies war anders während des Eintritts zwischen 7:20 und 7:40 Uhr - hier hatte sich ein Wolkenfeld genau über Kelheim platziert und die Beobachtung doch ein wenig getrübt. (Siehe Bilder6+9).
Der Austritt war wiederum bei perfekten Bedingungen zu sehen. Hier bot sich dann ein spektakulärer Anblick: als die Venus noch zu ca. 70% in der Sonne stand, konnte die Atmosphäre eindeutig ausserhalb der Sonnenoberfläche gesehen werden. (Siehe Bild15 !!!).

Bild1 (Bernhard)
Bild2 (Harry)
Bild3 (Harry)
Bild4 (Harry)
Bild5 (Ben)
Bild6: 7h26m
(Harry)
Bild7: 7h37m
(Ben)
Bild8: 7h39m
(Ben)
Bild9: 7h41m
(Harry)
Bild10: 10h03m
(Bernhard)
Bild11: 10h53m (Harry)
Bild12: 11h18m (Bernhard)
Bild13: 12h01m (Ben)
Bild14: 12h51m (Bernhard)
Bild15: 13h08m (Bernhard)

zurück zur Venus-Seite