Vereinschronik 2003


Das Schönste des Winterhimmels

Vortrag von Dr. Bernhard Deufel

Was man am Winterhimmel so alles nur mit den Augen sehen kann, und welche tieferen Einblicke Ferngläser und Fernrohre gewähren, erzählte Bernhard Deufel am

Kann man schwarze Löcher sehen?

Vortrag von Prof. Wolfgang Gebhardt (Uni Regensburg)

Schwarze Löcher sind Gebilde, die eine so große Anziehungskraft haben, dass sogar das schnellste im ganzen Universum, das Licht, nicht von ihrer Oberfläche entweichen kann. Wie solche Ungetüme trotzdem von den Astronomen erkannt werden können, erklärte Wolfgang Gebhardt in seinem Vortrag am

Tag der Astronomie am 23. August
Sommerfest der Sternfreunde Kelheim zur extremen Marsnähe

Unser Programm zum Tag der Astronomie wurde gut angenommen. Von jung bis alt waren alle an den Infos zu Astronomie und speziell zum Mars interessiert. Nach einem maßstabsgerechten Bau des Sonnensystems und einem spektakulären Modellraketen-Start folgte ein Vortrag von Bernhard Deufel mit 3D-Bildern. Und sogar kurz vor Mitternacht kamen noch Besucherinnen und Besucher, um einen Blick durch unsere Teleskope auf den Mars zu werfen.


Bilder vom Bürgerfest in Painten

Das Paintner Bürgerfest am 19. Juli 2003 war wieder einmal sehr erfolgreich! Hier gibt's die Bilder zum Anschauen! Viel Spass!
Zur Bildergalerie

Unser neuer Vorsitzender

Unsere Mitgliederversammlung war am 16. Mai 2003...

Die wichtigste Neuigkeit:
Auf der Mitgliederversammlung wurde Dr. Bernhard Deufel aus Abensberg zum neuen Vorsitzenden gewählt.
Seine Adresse:
Dr. Bernhard Deufel
Eschenstraße 5
93326 Abensberg
Tel. 09443 - 7999


Bild von Georg Zeitler

Komet Ikeya-Zhang: Fotogalerie

Im letzten Jahr war am Abendhimmel ein relativ heller Komet zu sehen. Georg Zeitler hat C/2002C1 (Katalogbezeichnung des Schweifsterns), mit seiner Flatfieldkamera dokumentiert.  weiter.../ Infos bei astronomie.info


Celestia: ein Freeware - Planetariumsprogramm

Bernhard Deufel hat im Internet ein hervorragendes kostenloses Planetariums-Programm gefunden.  weiter.../ Download-Link

Astrofotos unseres Mitglieds Georg Zeitler

Auf seiner Homepage zeigt Georg Zeitler seine Astrofotos, die er mit einer Flatfieldkamera aufnimmt. In den letzten Monaten hat sich ein beachtenswertes Archiv angesammelt. Viel Spaß beim Stöbern!

Kindersternführung am Freitag den 14. Februar 2003
war ein Riesenerfolg!

Pünktlich um 18:00 Uhr stürmten ca. 40 Kinder mit ihren Eltern die Wiese beim Wäscherhartl
um sich an den sechs aufgebauten Teleskopen die Attraktionen des abendlichen Sternenhimmels näherbringen zu lassen.
Gezeigt wurden u.a. der Mond (Schrötertal), die Planeten Jupiter und Saturn mit einigen ihrer Monde, der Orion-Nebel sowie Doppelsterne, Sternhaufen und die Andromeda-Galaxie.
Zur Bildergalerie


zurück zur Chronik-Übersicht
weiter zum Jahr 2004